Reiche deine Apéronüssli mal anders und setze durch die Verwendung von Ostergruss rosa oder violettem Rettich besondere Farbakzepte.
Im Originalrezept von Meret Bissegger werden die mit Crème bestrichenen Rettichscheiben mit blanchierten und marinierten Sojasprossen bestreut. Mir schmecken die Kreuzblütler auch ohne.

Rettich mit Erdnusscrème
Zutaten
Crème
- 1 EL mildes Sonnenblumenöl
- 1 Zwiebel, gehackt
- wenig Peperoncino, gehackt
- 2 EL Ingwer, sehr fein gehackt
- 1 EL Palmzucker
- 2-3 EL Tamari
- 2 EL Zitronensaft
- 50 g Erdnussmus
Rettich und Sprossen
- 1 Rettich
- 100 g Sojasprossen
- 1 TL Zitronen- oder Limettensaft
- 1 TL Tamari
Anleitungen
Crème
- Öl, Zwiebel und Peperoncino bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten in einer Pfanne anbraten.
- Ingwer dazugeben und weiterbraten.
- Palmzucker, Tamari, Zitronensaft und Erdnussmus beigebe, wenig warmes Wasser hinzufügen, mit der Gabel zerdrücken und mischen, bis eine dicke Crèm entsteht. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
Rettich und Sprossen
- Rettich in 2 mm dicke Scheiben schneiden und mit der Crème bestreichen.
- Sojasprossen 30 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, anschliessend mit Zitrussaft und Tamari mischen und auf die bestrichenen Rettichscheiben verteilen.
Notizen
Besonders dekorativ wird die Vorspeise, wenn du die Crème mit dem Dressiersack auf den Rettichscheiben anbringst.