Meh als Rezäpt

Rezeptideen für deinen Meh als Gmües Ernteanteil

Meh als Rezäpt

Pajori (파절이)

Ein koreanischer Lauchsalat, der aus lediglich vier Zutaten besteht, in Windeseile hergestellt ist und fantastisch würzig-nussig schmeckt.

Springe zu Rezept

Diese knackige Beilage passt wunderbar zu Reisgerichten wie Bibimbap oder Pak Choi auf Reis oder zu japanischen Teigtaschen. Du kannst Sie aus Lauch, Frühlings-, Bund- oder Lauchzwiebeln herstellen. Da ihr Aroma noch lange im Mund nachhallt, eignet sie sich weniger als Snack vor einem ersten Date 😉.

Der fertige, knackige Salat (Foto: Sarah, 2023)

In koreanischen Haushalten werden die Lauchstangen mit speziellen Messern mit mehreren parallel angeordneten Klingen verkleinert (online zu finden unter "green onion cutter"). Für Pragmatiker*innen reicht aber auch schon ein scharfes Messer gepaart mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl aus, um das Gemüse mehr oder weniger präzise in Streifen zu schneiden.

Da ich oft nur kleine Pajori-Portionen zubereite, verwende ich nur den weissen Teil des Lauches. Andere Rezepte geben auch das Lauchgrün hinzu. Probiere aus, was dir am besten schmeckt!

Pajori (파절이)

Gericht Beilage
Küche Korea
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • "Green Onion Cutter" oder scharfes Messer

Zutaten
  

  • 1 Lauch (oder 4 Frühlingszwiebeln)
  • ½ EL Gochugaru (grobes, koreanisches Chilipulver)
  • ½ EL Sesamöl
  • ½ EL Sesamsamen, geröstet

Anleitungen
 

  • Den Lauch in feine, 5-7 cm lange Streifen schneiden.
  • Die restlichen Zutaten zu einer Sauce vermengen und über die Lauchstreifen geben und sofort servieren.

Notizen

Eventköchin Ae Jin Huys empfiehlt die Sauce nach Belieben mit Sojasauce, Essig und etwas Zucker zu verfeinern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating