Meh als Rezäpt

Rezeptideen für deinen Meh als Gmües Ernteanteil

Meh als Rezäpt

Gebratener Blumenkohl mit Zucchetti-Baba Ghanoush

Ein arabisch inspiriertes Häppchen für den kleinen Hunger an heissen Sommertagen und weitere Blumenkohl-Rezeptinspirationen

Springe zu Rezept

In den letzten Jahren entdecke ich immer mehr interessante Zubereitungsarten von Blumenkohl. Mir scheint, dass das Kohlgemüse seit dem Aufkommen der Low Carb-Küche zunehmende Beliebtheit geniesst und immer mehr damit experimentiert wird.

Vom unangenehm riechenden Mauerblümchen zum Low Carb-Star

Der Kreuzblütler hat sich quasi vom beim Kochprozess etwas unangenehm riechenden Mauerblümchen zum Star gemausert. Das u.a. auch, weil er sich gut als Kohlenhydrat-Ersatz einsetzen lässt. Zum Beispiel bei der Herstellung von Pizza, deren Teig aus zerstossenen Blumenkohlrosetten besteht oder als Reisersatz, der mindestens ästhetisch an die imitierten Getreidekörner erinnert (die treue Leserschaft erinnert sich vielleicht noch an die beiden Rezept-Posts meiner Vorgängerin).

Wer sich einen guten Überblick verschaffen möchte über die vielfältigen Möglichkeiten, wie Blumenkohl auf den Teller gebracht werden kann, gönne sich einen Blick in das Buch «Blumenkohl: Kochen mit Köpfchen: Leckere vegetarische und vegane Rezepte mit dem regionalen Wundergemüse» von Foodstylistin Kathy Kordalis. Darin finden sich u. a. Rezepte für Fladenbrot, Auflauf, frittierte «Wings» und sogar Brownies aus den weissen Röschen.

Zucchetti statt Auberginen

Was mir immer wieder schmeckt, ist gebratener Blumenkohl. Er lässt sich in wenigen Handgriffen zubereiten und schmeckt ausgezeichnet in Kombination mit Baba Ghanoush.

Baba Ghanoush ist ein Püree aus der arabischen Küche, das zu verschiedenen traditionelle Speisen wie Schawarma oder Falafel gereicht oder pur mit Fladenbrot genossen wird. Ursprünglich wird es mit Auberginen zubereitet, die mit einem Messer eingestochen und anschliessend ganz im Ofen gebacken werden, bis sie aussen dunkel verkohlt sind. Das Fleisch der gebackenen Auberginen wird dann vorsichtig von der verkohlten Haut gelöst, zerdrückt und mit weiteren Zutaten vermischt.

Gebratener Blumenkohl mit Zucchetti-Baba Ganoush (Foto:Sarah, 2022)
Gebratener Blumenkohl mit Zucchetti-Baba Ganoush (Foto:Sarah, 2022)

Die Variation, die ich hier vorstelle (und dessen ursprüngliche Quelle ich leider nicht mehr ausfindig machen kann), wird mit Zucchetti zubereitet und verzichtet auf das Einheizen des Backofens – an heissen Sommertagen wie diesen, ein ganz besonders verlockendes Detail!

Mit etwas Öl wird das in Würfel geschnittene Gemüse in der Bratpfanne stark angebraten, sodass es einen würzigen Röstgeschmack annimmt. Anschliessend werden die weich gewordenen Würfel mit einer Gabel zerdrückt und mit den übrigen Ingredienzien vermengt.

Für das Rezept eignen sich übrigens auch besonders grosse Zucchetti, deren optimaler Erntezeitpunkt bereits verpasst wurde.

Gebratener Blumenkohl mit Zucchetti-Baba Ghanoush (Foto: Sarah, 2022)

Zucchetti-Baba Ghanoush

Sarah
Gericht Kleinigkeit, Vorspeise
Küche Orientalisch

Zutaten
  

Baba Ghanoush

  • Zucchetti (doppeltes Volumen der gewünschten Püreemenge)
  • Olivenöl
  • Salz
  • Zitronensaft
  • ggf. Knoblauch
  • ggf. Zwiebeln
  • ggf. Tahini (Sesampaste)
  • ggf. Petersilie

Blumenkohl

  • Blumenkohl
  • Salz

Anleitungen
 

Baba Ghanoush

  • Zucchetti in grobe Würfel schneiden, in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl gut anbraten, dann auf kleinem Feuer weiterkochen, bis sie mit einer Kelle zerdrückt werden können
  • Zucchettiwürfel mit einer Kelle zerdrücken und weiterbraten bis das Wasser verdampft ist
  • Die Masse auskühlen lassen, mit einer Gabel zerdrücken
  • Mit Olivenöl, Salz, Zitronensaft sowie wahlweise mit gepresstem Knoblauch, feingehackten Zwiebeln, Tahini und Petersilie würzen

Blumenkohl

  • Blumenkohl in Scheiben schneiden, in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl anbraten, salzen

Notizen

Variationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating